YOGA - COACHING UND MEHR 

BY MIRJA LÖHMANN


„Yoga does not just change the way we see things, it transforms the person who sees.“
B. K. S. Iyengar

YOGA

Yoga und Meditation helfen mir selber dabei, dass ich achtsamer bin, und meine eigenen Grenzen bewusster wahrnehme und beachte.

Mein Yogaunterricht zeichnet sich im Sinn von T. Krishnamacharya dadurch aus, dass die Übungen dem Übenden, also an dich, angepasst werden und nicht du an die Übungen (Körperstellungen/Asanas). Yoga ist kein Wettkampf mit anderen, sondern deine Praxis richtet sich danach, was im gegenwärtigen Moment bei dir möglich ist.
Yoga ist altersunabhängig.

Während des Unterrichts biete ich dir Hilfestellungen, Unterstützung und Alternativen an, die dir helfen, in deine eigene Praxis zu kommen. Dadurch kannst du deine Wahrnehmung für deinen Körper und Geist schulen und deine Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten. Weiterhin unterstützt Yoga dich, deine Koordination und deine Flexibilität zu verbessern.

„Yoga ist die Reise des Selbst, durch sich selbst, zu sich selbst.“ 
Bhagawad Gita

Ich schätze es mit Herz zu praktizieren. Mantras, Klänge und Rituale bereichern den Unterricht, um dich tiefer in deine eigene Praxis zu begleiten und es dir zu ermöglichen, dich tiefer zu entspannen.

Ausgebildet wurde ich in der Tradition von Swami Sivananda in Deutschlands größten Yoga Vidya Center in Bad Meinberg. Die Tradition wurde durch Sukadev Bretz zum integralen Yoga weiterentwickelt.

Die fünf Säulen des integralen Hatha Yoga sind in meinem Unterricht integriert:

  • Körperstellungen (Asanas)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Tiefenentspannung (Savasana)
  • Meditation
  • Gesunde Ernährung (das ist dann die Hausaufgabe)

Es gibt feste Reihen und Abläufe, die an den Übenden – also dich - und den Fokus beziehungsweise dem Ziel der Stunde angepasst werden.

Weiterhin ist mein Unterricht beeinflusst vom Ayurveda. Das ist die Lehre vom langen und gesunden Leben. Der Ayurveda und der Yoga stellen die Einzigartigkeit und Individualität jedes Einzelnen in den Vordergrund. Beide haben das Ziel, die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen zu erhalten. Deine tägliche Yogapraxis wird immer wieder neu an deine eigenen Bedürfnisse angepasst und der Ayurveda berücksichtigt deine Konstitution /Körperenergien (Doshas) und deine Lebensumstände. Diese sind abhängig von der Tages- und Jahreszeit und dem Lebensalter.

Was solltest du beachten, wenn du zum Unterricht kommst?

  • Bitte trage bequeme Kleidung, in der du dich wohlfühlst.
  • Bitte achte darauf, dass du ca. zwei Stunden vor der Yogapraxis nichts mehr isst.
  • Bitte praktiziere mit Achtsamkeit, d. h. achte auf deine eigenen Grenzen und
     nimm sie bewusst wahr.

  • Bitte sei pünktlich, damit die anderen Teilnehmer nicht in ihrer Praxis gestört werden.
Kurspreise:
  • Probestunde in einem laufenden Kurs: einmalig 10 Euro
  • Kurs à 10 Einheiten je 90 Minuten 130 Euro
  • Einzelunterricht je 60 Minuten 40 Euro, 90 Minuten 65 Euro

Die Preise der Workshops orientieren sich an der Dauer und werden jeweils veröffentlicht.
Nach verbindlicher Anmeldung erhältst du eine Rechnung.
Die entsprechende Kursgebühr ist spätestens eine Woche vor Beginn des Kurses zu entrichten.




Aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen werden bis Aufweiteres alle Workshops und Kurse eingestellt.



  • Montags 9:00 Uhr:


    Mit Yoga die Sonne begrüßen


    Du lernst die Grundlagen des integralen Yogas in der Praxis kennen. Die Körperstellungen, Atemübungen und die Tiefenentspannung helfen dir, deine Körperwahrnehmung und deine Achtsamkeit zu erhöhen, deine Flexibilität zu verbessern und zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Aktivierende Übungen am Morgen unterstützen dich bei einem energiereichen Start in den Tag. Dieser Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.




  • Montags 19:15 Uhr:


    Yoga am Abend


    Du lernst die Grundlagen des integralen Yogas in der Praxis kennen. Die Körperstellungen, Atemübungen und die Tiefenentspannung helfen dir, deine Körperwahrnehmung und deine Achtsamkeit zu erhöhen, deine Flexibilität zu verbessern und zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Ausgleichende Übungen helfen dir dich mit deiner Mitte zu verbinden und deinen Geist zur Ruhe zu bringen. Dieser Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.



Wenn du eine Frage hast dann klick auf den Button "Anmelden".